Donnerstag, 16. Mai 2013

Kunstwerk des Monats - Mittelalter - Clarenaltar

So! Ich hab beschlossen ich mache mich mal nützlich. Wenn ich schon Kunstgeschichte studiere können auch alle darunter leiden.

Deswegen möchte ich ab jetzt immer ein Kunstwerk des Monats vorstellen. :)

Und weil ich ein wahnsinniges Sendungsbewusstsein habe schleife ich den geneigten Leser in den kommenden Monaten einmal mit großen Sätzen quer durch die Kunstgeschichte mit meinen Lieblingswerken.
Das ist unvollständig und kann natürlich keine komplette Darstellung sein, aber das hier ist ja auch nur ein Blog und keine Doktorarbeit :D

Mittelalter


Clarenaltar - Kölner Dom - um 1350/60



Bild von Ludwig Schneider / Wikimedia (zeigt die Hochfeiertagsöffnung des Altars)

Ursprünglich als Altar im Klarissenkloster in Köln steht das schön Stück mittlerweile im Kölner Dom.
Für den Altar gibt es drei Öffnungen. Das „Grundgerüst“ ist ein Holzkasten der aufklappbar ist und auf dessen äußeren Flügeln noch ein Paar Leinwandflügel angebracht sind. Unter der Woche ist alles zugeklappt, an Feiertagen öffnet man die Leinwandflügel und an Hochfeiertagen die Holzflügel. Im geschlossenen Zustand misst er 278,5 x 334 x 28 cm, aufgeklappt 610 cm

Außen sind Heilige aufgemalt, die für die Nonnen wichtig waren. Die Leinwandflügel innen und die Holzflügel außen zeigen Szenen aus dem Leben Jesu, eingefasst in Gotisches Maßwerk (gemalt und geschnitzt) und die Goldhintergründe sind punziert.
In der Letzten Öffnung sieht man dann Reliquienbüsten und Holzfiguren der Apostel. Alles wieder wunderschön eingerahmt von Maßwerk. Im Tabernakel in der Mitte stand wahrscheinlich mal eine Salvatorfigur und unten dann die Hostie.

Auf der Rückseite wurde 1905 ein Gemälde angesetzt, das ich persönlich nicht soooo toll finde.

Mehr Infos:
Schulze-Senger, Christa; Hansmann, Wilfried: Der Clarenaltar im Kölner Dom. Dokumentation und Untersuchung, Konservierung und Restaurierung (Arbeitsheft der rheinischen Denkmalpflege 64), Worms 2005



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen