Freitag, 10. April 2015

Der Frühling ist da!


Während draußen die Sonne scheint und sich die Nachbarn runderum in ihre Gärten werfen hab ich natüüürlich besseres zu tun!

Backen und Hausarbeiten schreiben natürlich! :D Sonst tut man als Student ja nichts.

Und weil die kleinen Cupcakes echt nicht schwer sind aber total lecker dachte ich mir, ich teile doch mal wieder ein paar Backrezepte mit euch :)






















Das erste Rezept ist das für die Muffins, das sind nämlich Guinness-Muffins!
Ich halte mich dabei großteilig an dieses Rezept bei Chefkoch.de: Guinness-Schokoladenkuchen,
wandle aber für die Muffins etwas ab:



250 ml Bier, Guinness -> hier verwende ich auch gerne Kilkenny oder dunkles deutsches Bier
250 g Butter
75 g Kakaopulver
400 g Zucker -> hier verwende ich nur 300g weil das Topping süß wird.
140 ml saure Sahne o. Schmand -> Sahne macht es für mich zu flüssig, ich nehme Schmand oder Doppelrahmkäse
Ei(er)
1 Pck. Vanillezucker, Bourbon
275 g Mehl
1 TL Natron -> ich werfe etwa ein halbes Pck. Backpulver dran


So weit so Muffin :)
Leider ist die Frischkäsecreme im Rezept nicht für meine kleinen Fondantschmetterlinge geeignet, also hab ich mich nach was anderem umgesehen und hab die Swiss Meringue Buttercreme gefunden. :D
Die hab ich an sich nach dem Rezept zubereitet, allerdings zum Schluss etwas Zitronensaft dazu gegeben damit sie nacher eine frische Note hat. Das passt dann super zu den dunkel-herben Muffins. <3
Uuund diese Buttercreme ist idiotensicher. "Normale" deutsche Buttercreme mit Pudding krieg ich ja nie hin, die gerinnt mir immer. Diese hier soll dann ja gerinnen, tat sie aber nicht... auch gut! So war ich schneller fertig! :)

Und geschmeckt haben sie wie der Himmel! Viel Spaß beim Nachbacken!































1 Kommentar:

  1. Die Schmetterlinge sind wundervoll und das Rezept werde ich demnächst ausprobieren!

    AntwortenLöschen