Montag, 17. Juni 2013

Ein Hexenhut, ein Hexenhut, ein Hexenhut tut jedem gut!

Mein Hut ist fertig und hat das erste Wochenende gut überstanden :D

Ich hab noch nie wirklich gefilzt (mal abgesehen von einem kleinen Filzball in irgendeiner Kindersommerwerkstatt vor 10 Jahren) und dann gleich ein Hut...

gekauft hab ich bei Wollschaf
und war sehr zufrieden. Im Vergleich fand ich die günstig, ich muss kein Vermögen dort lassen um bestellen zu können und es war alles sofort da und sogar ein bisselchen mehr als bestellt :)

Beim reinen Vorgehen haben mir die Mädels im Natron und Soda Forum mit ganz viel Rat beigestanden und für die Schablone hab ich mich hier orientiert.

Joa....genaues Vorgehen:
Schablone machen, alles in 30% mehr als es später mal sein soll.
Da die Wolle die ich gekauft habe, praktischerweise schon eine Matte war, hatte ich es dann einfach.
Ich hab die Wolle in zwei Lagen aufgebracht, die unterste Lage habe ich leicht angefilzt, damit es nicht direkt auseinanderfällt, wenn ich es umdrehen will.

Nach dem aufschneiden vom unteren Rand dann noch innen gefilzt und ein bisselchen gewalkt und dann über eine Schüssel gezogen, die meinen Kopfumfang hat.





Der Rand ist nicht superordentlich genauso wie der Rest, aber das ist voll ok für den Charakter :)

Jo und fertig und mit allem drum und dran sieht das dann so aus:






Ich hab noch zwei Bänder drangenäht, damit ich ihn mirauf den Rücken hängen kann und noch einen Drahtring (in Schrägband eingefasst) damit die schwere Krempe auch steht.





Ganz oben in der Spitze hab ich ein kleines Loch entdeckt (also wenn man ihn gegen das Licht hält und reinschaut, scheint dort Licht durch), jetzt muss ich mal sehen ob man das vll. mit Trockenfilzen schließen kann.

Und immer dran denken! Ein Hexenhut tut jedem gut! :D

Nachtrag!

Fotos von Yola Stahl http://www.yola-stahl.de/
 Wie man sieht passt der Hut ganz gut ins Ensemble ;) Ich hab nach ein paar Federn, drangenäht und auf die Federn wiederum was drauf gemalt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen