Samstag, 22. Dezember 2012

Nachtrag III

Heute hab ich endlich angefangen meine lang ersehnte Contouche zu nähen. Und dabei ist es nicht mal eine ;)

Es ist viel mehr ein "Pet en l'air" eine kurze Jackenversion einer Contouche

Da es erst mal eine Schummel-Version ist -also nicht historisch korrekt- hab ich als Grundlage einen modernen Blusenschnitt gemacht. Der ist an der Taille abgeschnitten und die Abnäher so gelegt, dass sie im Vorderteil zwischen Manteau und Stecker verschwinden und im Rücken so klein sind, dass sie unter den Watteau-Falten liegen. Weil unter dem Manteau keine Schnürbrust sein wird, war es halt notwendig es auf moderne Art und Weise zu lösen. Eine historische Silhouette bräuchte die Schnürbrust.



Ich hab also ein Vorderteil und ein Rückteil die ich mit ca 60 cm Abstand auf den Stoff gelegt habe, damit auch genug Stoff dazwischen (und im Rücken) ist um die ganzen schönen Falten zu machen.



Um diese Uhrzeit nähe ich den Nachbarn zur Liebe nicht mehr, aber es ist alles ausgeschnitten und bereitgelegt. Am Sonntag gehts dann weiter :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen