Freitag, 8. Dezember 2017

Natural Dye...ein Versuch

Aktuell bin ich ja ein großer Fan vom Färben. Man kann es gut vorbereiten, das Färben selbst ist entweder wenig Zeit- und/oder wenig Arbeitsintensiv.

Vor ein paar Tagen bin ich auf pinterest über Natural Dye gestolpert. Die Idee ist, Pflanzen in Stoff einzuschlagen und die Pflanzen färben dann den Stoff.
So Weit so Lustig.
Ich hab verschiedene Methoden gesehen.... Die einen dämpfen das Paket danach über 1-2 Stunden, die anderen lassen es im warmen Wasser ziehen.
Ich hab mich für eine Kombi aus beidem entschieden, weil ich Seide färben wollte und die braucht ja Essig um Farbe anzunehmen.

  3m Seide

Und ein Blumenstrauß

 Ergibt zusammen einen lustigen bunten Burrito

 Dämpfen könnte ich nur im großen Topf, da hats dann immerhin reingepasst.
Jop... Und das Ergebnis ist... Schwarzer Tee färbt einen angenehmen warmen Gelbton.
Ende. Nichtmal die Rosen lüften haben Flecken hinterlassen :(
Zum Glück ist der Stoff nicht versaut. Aber es hat auch einfach nicht geklappt... Schade um den Blumenstrauß.

Wer eine Idee hat, warum es nicht geklappt hat, melde sich gerne :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen