Mittwoch, 3. April 2013

Steampunk - Marine I

Endlich gehts loß! Seit über einem Jahr liegt der Stoff hier rum und jetzt endlich komme ich dazu auch mal zu nähen.

Deadline ist übrigens der 12.4. Also gar nicht mehr so lange, dann gehts auf die FARK :)

Das Grundkonzept war dieses hier:
Die Farbkombi sollte, neben dem übrlichen Braun/Beige, auch noch ein hübsches Blau enthalten und außerdem statt auf Kupfer auf Gold setzen.
Zur Skizze oben gabs jetzt noch ein paar Änderungen.
Der Rück wird etwas lockerer und kommt mit flauschigem Stoff-Petticoat.
Die Stiefelfrage will ich mit Gamaschen umgehen.
Meine Korsettweste bekommt keine Hüftkugeln, ich will es eigentlich so eng wie möglich an das Männerkorsett angleichen.
Beide Korsetts bekommen zwei Reihen Knöpfe.
Der Justaucorps wird etwas länger, etwa bis mitte Wade...

jo....das Material ist auch alles da, im letzten Eintrag sieht man ja den ganzen Stoffkram.
Dann kam kurz vor Ostern auch endlich mal das Päckchen mit den hunderten Knöpfen




 Die großen und kleinen Kompassknöpfe gehören an die Manschetten, die goldenen mit der Windrose vorn kommen an die Jacke (was hier schwarz ist, ist eigentlich blau), die hintendran ans Korsett und die kleinen rechts an alles andere.


So...Zusammmenfassung
Kleidungsstücke:
2 Hemden
2 Kravatten
1 Petticoat
1 Überrock
1 Hose
2 Paar Gamaschen
2 Westenkorsetts
2 Justaucorps
2 Gürtel
2 Schärpen
1 Dreispitz
1 Zweispitz
2 Paar Handschuhe

und mit ersterem geht auch gleich schon loß

Die Hemden und die Kravatten sind dann schonmal fertig



Das hier ist das Herrenhemd mit Kravatte, meine hängt hier noch so rum.
Vom Schnitt her, sind es zwei klassische Ascot Kravatten oder auch Plastron genannt :)

Und vom Rock hab ich mal ein bissel rumprobiert



Bitte nicht irritieren lassen weils oben so eckig aussieht, das ist mein Hemd da noch aufm Bügel hinten an der Schneiderpuppe hängt ;)
Weil der Stoffpetti noch nicht fertig ist, hab ich mal den aus Tüll drunter gezogen damit ich den Effekt schonmal hab.
Ich hab erst mal einen normalen Rockschnitt gemacht, etwa Knielang und hab den jetzt aufgepinnt und weitergearbeitet. Gekürzt und vorne die Naht verlegt (dorthin wo die Schlitze sind) weil ich keine Seitennähte haben will.

So, und jetzt gehe ich weiterarbeiten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen